VomHausZumDorf

Wir wollen wachsen! Der ursprünglichen Vision für unseren Platz folgend, soll aus unserer Haus-Gemeinschaft Schritt für Schritt ein gemeinschaftliches Dorf werden. Möglicherweise braucht es dafür genau dich oder jemanden, den du kennst!

Unsere Gemeinschaft am »Kauftag« 30.05.2019

Für unseren Wachstumsprozess suchen wir Menschen mit klaren freien Ressourcen für Gemeinschaftsarbeit. Aus unserer Erfahrung der letzten Jahre wollen wir auch in diesem Punkt möglichst klar sein: Wir freuen uns über Menschen, die gerne etwas beitragen wollen und vielleicht sogar eine persönliche Vision haben und gemeinsam umsetzen wollen. Wir sehen uns nicht als Fluchtmöglichkeit vor einer belastenden Welt- oder Lebenssituation, sondern als Gruppe von Menschen, die gerne etwas Sinnstiftendes in der Welt beitragen möchten. Für »Wachsen« braucht es Raum für gemeinsame Entwicklung … zum Fühlen, Kommunizieren, Wohnen und Arbeiten.

Das »Gemeinschaftsexperiment« (GEx)

Das Gemeinschaftsexperiment hat das klar definierte Ziel, dass eine Gruppe von Menschen gleichzeitig ins Cambium einsteigen können und sollen, weil wir jetzt die nächste Stufe unseres Wachstums einleiten wollen, und weil es dafür die Tatkraft und die Fähigkeiten von vielen neuen Menschen braucht. Während des GEx wollen wir deshalb an konkreten Projekten arbeiten, die sich mit der Schaffung neuen Wohnraums, von Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten, Lebensraumentwicklung, Finanzierungsmöglichkeiten und den sozialen und seelischen Prozessen in der größer werdenden Gemeinschaft befassen.

Die Annäherung – und später der Einzug – in eine bereits bestehende Gemeinschaft ist ein aufregender Prozess und kann sich erfahrungsgemäß auch recht schwierig und aufwendig gestalten, da es Engstellen geben kann: Enttäuschte Erwartungen (derer sich man gar nicht bewusst war), zwischenmenschliche Konflikte (und zu wenig Ressourcen zur Klärung) und Unklarheit mit der persönlichen Vision.

Kennenlernwochenende September 2022

Wir wollen dieser Herausforderung begegnen, indem wir einen partizipativen Gestaltungsprozess ausrufen, in dessen Rahmen interessierte Menschen von außerhalb gemeinsam mit Menschen aus dem Cambium das GEx nach ihren Bedürfnissen formen und entwerfen. Im Laufe dieses Prozesses möge auch mehr Klarheit entstehen, ob du zum Cambium passt – und das Cambium und sein Potenzial zu dir und deinem Leben.

Entwicklungsgruppe GEx

Werde Teil der Entwicklungsgruppe und gestalte aktiv und gemeinsam mit den anderen Interessierten jenen Prozess, der euch das Hineinwachsen in die Gemeinschaft ermöglicht. Finde heraus, wie das Gemeinschaftexperiment im Frühjahr 2023 für dich aussehen wird.

Eingeladen sind Menschen, die das Cambium bereits kennen und auch völlig neue Menschen! Bedenke dabei, dass ein tieferes Kennenlernen im Rahmen des »Kennenlernwochenendes« (KeWo) stattfindet. Information über dass Cambium gibt es beim »Infocafé«. Die Entwicklunggruppe ist eine Arbeitsgruppe und keine Informationsveranstaltung.

Kontakt

Für Fragen zum Wachsen, dem Gemeinschaftsexperiment 2023 oder der Entwicklungsgruppe, kontaktiere unser Team per Mail: wachsen@zuwi.at.

Seminarzentrum & Prozessarbeit

Peter Groß

Das Leben in Gemeinschaft bedeutet für Peter, in den Bereichen Landwirtschaft und Handwerk gemeinsam konkret Dinge zu tun, die für das eigene Leben praktisch und hilfreich sind – im Sinne der Selbstversorgung und dem Ziel der Autarkie gegenüber der klassischen Konsumgesellschaft auch als ein politisches Statement. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für ihn die Entwicklung von Wegen zur inneren Arbeit und persönlichen Transformation, um parallel mit der im Außen notwendigen Veränderung entsprechende Schritte der Bewusstseinsveränderung im Innen zu erreichen. Das Teilen dieser Erkenntnisse mit anderen ist dabei für ihn zentral. Peter ist ausgebildeter Chemiker & Umweltingenieur sowie Leiter von Gruppenprozessarbeit. Im Cambium engagiert er sich für Seminarzentrum & Beherbergung von Gästen und organisiert/leitet Selbsterfahrung in Gruppen.
Partizipation & Zusammenleben

Sarah Stoisser

Die Gemeinschaft ist für sie einerseits die Erfüllung ihrer Wünsche nach Potentialentfaltung, vielfältiger Betätigung, Verantwortungsübernahme für die nächsten Generationen und die Welt, ein großes Lernfeld, Spielen, Feiern, Überraschungen und persönlichem Wachstum. Andererseits bedeutet für sie das Projekt eine große Herausforderung im Alltag, eine harte Geduldsprobe, schwierige Wahl von 1.000 Möglichkeiten und die Suche nach immer neuen Wegen. Sie ist unglaublich dankbar dafür! Sie liebt, es hier zu wohnen und zu wachsen!

Sarah ist Psychologin und Pädagogin.

Im Cambium engagiert sie sich für die Themen Partizipation & Zusammenleben sowie in der Moderation des Leitungskreises.

Miteinander & IT

Gerhard Bruckner

Mich faszinieren die Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung in Verbundenheit mit anderen Menschen, die ein Leben in Gemeinschaft bietet. Es ist ein großes Geschenk, andere an meiner Seite zu haben, um im zwischenmenschlichen Bereich zu forschen und gemeinsam neue sowie alte Formen des Miteinander auszuprobieren. Mir geht es um eine Qualität von Miteinander, die deutlich über die Grenzen unseres Ortes hinausreicht – zu Natur, Region und in globale Zusammenhänge.

Gerhard studierte Medieninformatik und Psychologie in Wien und Madrid. Nach einer Expedition in die Großwissenschaft am CERN in Genf entdeckte er seine tiefgehende Herausforderung in der Arbeit mit Menschen und entschied sich für eine humanistisch orientierte Psychotherapieausbildung. Heute arbeitet er als Psychotherapeut in Fehring und Wien.

Im Cambium ist „Hardy” für das IT-Team zuständig und forscht gemeinsam mit anderen an der Entwicklung einer nachhaltigen Feedback- und Vertrauenskultur.

Hausmeisterei & Finanzen

Dominik Egger

„Ich bin da, – Ich war dort – Ich hab – die Schule ignoriert – Lächeln mit neuen Zähnen modelliert – Speisen und Getränke serviert – den Frieden in Cypern, Syrien und Bosnien observiert – Menschen verbunden – Hoffnung gefüllt – mit dem LKW die Durstigen gestillt – und die Lesenden bedient – Geld produziert – den Bruder verloren – Immobilien vermittelt – Hot Dogs gebaut – stundenlang telefoniert – Kilometer verdaut – einer ist auf der Strecke geblieben – Erinnerung vernichtet – Kabinen errichtet – Soldaten gebräunt – 7 Jahre am Balkan als Freund – Münzen gezählt – Kräuter gezüchtet – Fische besucht – unterm Fallschirm gehangen – Energieverbrauch reduziert – die Welt ein bissal gerettet – warmes Essen gebracht – auch noch Matura gemacht – eine Kaserne zivilisiert und eine Kirche frisiert – ich lieb meine Frau und meine Kinder, was sonst – in Fehring ist mein Leben (im Moment) – zurück ins Dorf? – versuche Beziehung zu feiern – Verbindung zu stärken – weiter zu wachsen – gutes Leben zu sehen – mein ich erforschen – verletzlich sein – Drachen träumen – Brücken bauen – versuchen den Kindern die Welt nicht zu versauen – freiwillig tun – Segel setzen – Vielfalt mehren – Vertrauen nähren – frei­sein (heißt) – bei Freunden sein – sich ein Miteinander bewahren – gelungene Gemeinschaft erfahren.“

Dominik absolvierte Ausbildungen als Zahntechniker und Immobilienmakler und arbeitete vergangenes Jahr als »Kirchenfrisierer«.

Im Cambium engagiert er sich in Büro und Hausmeisterei sowie in der Arbeitsgruppe AG Finanzen & Recht.

Innen- & Außengestaltung

Ruth Rehwald

Für Ruth ist das Leben in Gemeinschaft ein buntes Experimentierfeld – immer spannend, oft berührend, manchmal herausfordernd & anstrengend – sowie stets ein perfektes „Spiegelkabinett“ und als solches extrem wachstumsfördernd. Außerdem ist es für sie ein gelebter Traum und Antwort auf eine in ihre schlummernde uralte Sehnsucht nach Verbundenheit, sinnerfülltem Da-Sein und liebe-voller Co-Kreation. Es ist der Versuch, neue Wege zu beschreiten, wo sich die Mainstream-Gesellschaft ihres Gefühls nach verirrt hat – in sozialen, ökologischen, pädagogischen und spirituellen Belangen.

Im Cambium ist Ruth eigentlich überall gern mit dabei – vorallem aber bei der Gestaltung von „inneren & äußeren Räumen“, also sowohl bei sozialen Begegnungs- & Heilungsräumen, wie auch beim Bauen, Handwerken & Verschönern unserer physischen Räumlichkeiten.

Ruth ist ausgebildete Kindergartenpädagogin, Multimedia-Designerin, Psychologie-, Philosophie- & Kunstlehrerin, Familienaufstellerin, Lebens- & Sozialberaterin in Ausbildung, und momentan hauptsächlich Mama von Leandro (2,7 Jahre)

Veranstaltungen im Rahmen von »VomHausZumDorf«