Obstbaumschnittwoche auf unserer Freuobstwiese

Für Mitte Februar hatten wir uns vorgenommen unsere 2020 angelegte – und mit 160 Bäumen nicht ganz kleine – Streuobstwiese zu hegen und pflegen.

Weil solche Arbeiten mit lieben Menschen so viel leichter von der Hand gehen, und wir selber auch noch viel am lernen sind, haben wir eine Obstbaumschnittwoche inklusive Obstbaumschnittkurs für Jungbäume ausgerufen. Unserem Ruf sind einige gefolgt und die Woche ist grandios gelungen! Wir konnten nicht nur den Erziehungsschnitt durchführen sondern sogar alle Bäume gegen Verbiss unserer Mitlebewesen schützen, die Baumscheiben hacken und das Bodenleben mit unserem Bokashi-Kohle-Kompost beleben.

Und hatten eine richtig gute Zeit – wie so oft wenn neue Leute und alte Freunde uns mit ihrem Besuch beehren und es Neues zu lernen gibt…

Und wie war der Obstbaumschnittkurs…?

Krankheitsbedingt musste unser ursprünglicher Kursleiter leider sehr kurzfristig absagen. Dank Improvisationstalent der Orgacrew und Flexibilität von allen haben wir uns mit einem Schulungsvideo und kollektivem Wissen theoretisch mit dem Thema „verbesserter Oeschbergschnitt“ befasst. Für den praktischen Teil konnte zum Glück der Oeschberg-Profi Curd Ranz einspringen und uns den Nachmittag über auf der Streuobstwiese begleiten.

Der „Oeschbergschnitt“ ist zwar ein eher „strenger“ Schnitt, dafür besonders nachhaltig und passend für allerlei zusätzliche Nutzung der Wiese, wie etwa Schafweiden oder Agroforstprojekte. Danke Kurt für deine Flexibilität, deine Expertise und Geduld (nicht alle waren von der Strenge des Schnittes gleich begeistert…).

Streuobstwiese wird Schritt für Schritt zur Freuobstwiese

Auch das Cambium Plenum in dieser Woche war voll von unserer Obstwiese. Wo soll es hingehen mit diesem wundervollen Stück Land, das wir gestalten, hegen und pflegen dürfen? Das großes Bild für den kommenden Obstreichtum der Freuobstwiese ist ein solidarisches, ein Teilen des Überflusses, wie in der Natur halt so üblich.

Wie das für uns umsetzbar ist sind wir noch am ausloten, schöne Bilder dazu waren:

  • Gemeinsam und achtsam unsere schöne Streuobstwiese pflegen.
  • Gemeinsam Wissen und Fähigkeiten zum Obstbaumschnitt sammeln.
  • Eine interne Erntezeit und anschließende Öffnung zur Ernte für alle.
  • Ein Sortenplan und die Einladung an alle Menschen, speziell auch an die in und um Fehring lebenden Menschen, sich durchzukosten und einen schönen Picknicktag zu genießen.

Wir möchten uns von Herzen bedanken für alle helfenden Hände und unseren schönen Ort!

Und weil‘s so toll war haben wir gleich eine Bauwoche, von 2.-12.5 geplant. Wenn du uns da unterstützen magst melde dich doch bei deiner/m liebsten Cambista oder unter mitmachen@cambium.at

Unser Planet gehört uns nicht, wir sind zu Gast und tragen gemeinsam Verantwortung für alles Leben das in und um uns ist“