Kinder im Wald

Gut besuchter Info-Nachmittag im Oktober

Wir freuen uns sehr über den gut besuchten Info-Nachmittag am 27. Oktober!

Eine bunt durchmischte Gruppe – von ca. 35 Personen vom Baby bis zur Oma, von Menschen auf der Suche, von Menschen der Umgebung, von Menschen mit langer Anreise – hat sich nach einem gemütlichen Start im Ladencafé bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen im Speisesaal versammelt. Währenddessen immer noch Leute dazu stoßen, werden die brennendsten Fragen gesammelt: Wie organisiert ihr euch? Wie viele seid ihr? Wann kann ich hier einziehen?

In Kleingruppen erkunden wir das Gelände und versuchen all diese Fragen zu beantworten. Die Besucher*innen sind unglaublich neugierig, interessiert – lassen sich auch vom kalten Wetter und Regen nicht aufhalten, zu den Werkstätten zu gehen. Es macht großen Spaß, wieder eine Tür zu öffnen und zu hören: „Wow, was ihr schon alles gemacht habt in eineinhalb Jahren!“

Entscheidungen treffen, Waschmaschinen, unser Einkauf und »wer am Ende bestimmt«, verschiedene Details zur Landwirtschaft sowie unsere Träume und Wünsche für die Zukunft sind Themen bei unserem Rundgang.

Immer wieder komme ich zu unseren beiden Schwerpunkten des Jahres: »Als Gemeinschaft gut zusammenwachsen« sowie »den Platz und das ehemalige Kasernengebäude über den Vermögenspool zu kaufen«.

Bei einem gemütlichen Abendessen werden noch weitere Fragen und Details besprochen und trotz vieler Stunden Führung, Kreise und Fragenbeantworten bleiben noch einige Fragen offen. Für alle die noch mehr wissen wollen, gibt es die Möglichkeit als Gasthelfer*in für zumindest zwei Wochen vorbeizukommen und das Gemeinschaftsleben im Alltag kennen zu lernen!

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein stimmungsvolles Konzert mit dem Grazer Singer-Songwriter Peter Pickl in unserem Ladencafé. Durch seinen hingebungsvollen und musikalisch begeisternden Vortrag eigener Songs zog er das Publikum schnell in seinen Bann. Höhepunkt war eine spät nach Konzertende am Tresen des Ladencafés gegebene Zugabe, bei der die Zuhörer spontan in einer Art Chorbegleitung des Sängers ihre Kopf-, Brust- und Bassstimmen hinein gaben. So entstand aus dem Augenblick ein wundervolles Gemeinschaftserlebnis.


Sämtliche Möglichkeiten, uns vor Ort kennen zu lernen, findest du hier.