Wasser verbindet uns alle. Es fließt durch unsere Landschaften, Felder, Häuser und ist eine zentrale Grundlage unseres Lebens – für Landwirtschaft und Ernährung, für Biodiversität und Klimaresilienz, für Hochwasserschutz und Lebensqualität.
Zum Weltwassertag laden wir zu einem regionalen Austausch ein. Ziel ist es, Herausforderungen, Praxiserfahrungen und Gestaltungsideen zusammenzubringen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Im Mittelpunkt sollen jene Fragen stehen, die auch euch beschäftigen: Wie kann ein zukunftsfähiger Umgang mit Wasser und Nährstoffen? Welche Lösungen existieren und funktionieren bereits gut in unserer Region? Was können wir voneinander lernen und was vielleicht gemeinsam machen?
Cambium ist Pilotstandort eines europäischen Forschungsprojekts Georgia (Link) zu nachhaltigem Wasser- und Nährstoffmanagement. Beim Treffen steht die Vernetzung im Vordergrund. Kurzen Impulsen folgt viel Raum für Dialog und Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren – Gemeinde, Landwirtschaft und Zivilgesellschaft. Praxisnah, bodenständig und auf Augenhöhe. Von landwirtschaftliche Wasserretention & synthropischer Agroforste über Renaturierung von Fluss- und Bachläufen hin zur Kreislaufführung von Nährstoffen im Abwasser.
Eingeladen sind alle, die sich mit Wasser verbunden fühlen: Landwirt*innen, zivilgesellschaftliche Akteur*innen, Nachbarinnen, Jugendliche, Gemeindevertreter*innen, Engagierte, Neugierige.
🗓 Datum: 22. März (Weltwassertag)
🕒 Zeit: 15:00–18:00
📍 Ort: Cambium, Fehring
☕ Getränke & kleines Buffet vor Ort
📩 Anmeldung: mitmachen@cambium.at
Wasser geht uns alle an.
Wir freuen uns auf euch.

